OBS: Du er nu offline

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz (Arbejdsmiljø) In Dänemark gelten Vorschriften und Gesetze, die dazu dienen, Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz durchgehend zu gewährleisten. Bei Klärungsbedarf hinsichtlich Ihrer Arbeitsverhältnisse steht Ihnen die örtliche 3F-Gewerkschaft jederzeit zur Verfügung.

Die wöchentliche Regelarbeitszeit beträgt 37 Stunden, wobei Sie nach Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit Anspruch auf eine ununterbrochene Ruhezeit von jeweils mindestens elf Stunden haben. Ihre Arbeitszeit darf pro Woche 48 Stunden nicht übersteigen. Mehrere ausländische Arbeitnehmer leiden unter schlechten Arbeitsbedingungen. 3F hat schlechten Lohn- und Arbeitsverhältnissen den Kampf angesagt. Somit ist es wichtig, dass Sie die örtliche 3F-Gewerkschaft einschalten, falls Sie unterbezahlt werden oder Ihr Arbeitsplatz den Belangen des Arbeitsschutzes nicht gerecht wird.

Damit in Dänemark Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz gewährleistet sind, ist es wichtig, dass:

Ihr Arbeitgeber Sicherheit dadurch einen hohen Stellenwert einräumt, dass er:

• Unfällen durch Planung der Arbeit und Minimierung von Risiken vorbeugt;
  • Ihnen und Ihren Kollegen Anweisungen für sicheres Arbeiten erteilt.

Es ist wichtig, dass Sie:

• Hubgeräte benutzen oder schwere Lasten aufteilen, um überhöhte Belastung zu vermeiden;
  • sich im Umgang mit Chemikalien an die Gebrauchsanweisung halten;
  • Lärm gegebenenfalls durch Anlegen von Gehörschutz reduzieren, falls der Lärm derart stark ist, dass Sie nur durch lautes Rufen mit Kollegen in Ihrer Nähe kommunizieren können;
  • Vibrationen vermeiden, indem Sie hochwertiges oder fernbetätigtes Werkzeug benutzen;
  • sicherstellen, dass Sie andere kontaktieren können, wenn Sie allein einer mit Gefahr verbundenen Tätigkeit nachgehen;
  • Helm, Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Brille, Gehör- und Atemschutz tragen, um auf die eigene Sicherheit zu achten.

Bei den meisten Betrieben gibt es einen Arbeitsschutzbeauftragten, der Ihnen hinsichtlich des Arbeitsschutzes behilflich sein kann.

Ansonsten steht Ihnen die örtliche 3F-Gewerkschaft gern zur Verfügung.